Entlang der Themse – Kurzbesuch in London

London ist immer eine Reise wert! Ein Spaziergang entlang der Themse, geruhsam ohne Shopping-Hektik und Museen aller Art lassen auch bei suboptimalem Wetter die Zeit nicht lang werden. Besonders spannend ist für mich die Tate Gallery of Modern Art, eines der größten Museen für moderne und zeitgenössische Kunst. Untergebracht ist sie im früheren Kraftwerk der Bankside Power Station.

Wer dann noch Zeit hat folgt der Themse bis nach Greenwich. Unbedingt sehenswert: Der Tunnel unter der Themse und das Queen’s House. Der 10 Meter breite Thames Tunnel unterquert den Fluss auf einer Länge von 366 m. Bereits 1843 wurde er gebaut – es war weltweit der erste Tunnel unter einem Fluss. Neben dem National Maritime Museum, dem Royal Observatory ist vor allem das Queen’s House nicht nur wegen der ausgestellten Kunsterwerke sondern wegen seines Treppenhauses sehenswert.