Kapverdische Inseln – Karneval in Mindelo

Im Rausch der Farbe ist der Besucher beim Karneval in Mindelo. Mindelo liegt auf Sᾶo Vicente, einer der Kapverdischen Inseln.

Mindelo, die Heimatstadt der berühmten Sängerin Cesásria Évora, ist immer voller Musik, doch sechs Wochen vor Ostern steht die Stadt Kopf. Nach dem großen Vorbild Rio de Janeiro wird hier ausgiebig Karneval gefeiert.

Mit wenig Geld aber viel Fantasie arbeiten die Kapverdianer das ganze Jahr auf dieseFesttage hin. Sie entwerfen prächtige, farbenfrohe und ausladende Kostüme mitGestellen aus Pappmaschee, Draht und Stoff. Am Tag nach Weiberfastnacht beginnen bereits die ersten Kindergarten- und Schülerumzüge, doch der prächtigste ist der abendliche „Samba Tropical“ und der Umzug am Faschingsdienstag.

Wenige Stunden bevor dieser große Faschingsumzug beginnt werden noch letzte Schliffe am Wagen und an den Kostümen vorgenommen. Die Luft knistert vorAnspannung; für den Rest des Jahres ist dieses Wort für Kapverdianer eher einFremdwort. Die Kapverdianer bezeichnen ihr Land ganz oft lachend als„no-stress-country“. Jede Karnevalsgruppe, die am großen Umzug teilnimmt, trällert mit Leib und Seele ein eigens für sie komponiertes Lied passend zum Motto ihres Wagens.

Vorbereitung eines Karnevals-Wagens
Letzte Pinselstriche bei der Vorbereitung zum Karnevals-Umzug


Bevor der Umzug gegen 14 Uhr startet – beziehungsweise starten soll denn erstartet meist eine Stunde später – sammeln sich die Akteure am Praça Dom Luis. Nicht nur Königinnen stellen sich angespannt lächelnd in Pose um fotografiertzu werden. Groß und Klein, Jung und Alt, Mann und Frau sind in aufgeregter Hochstimmung.


Dann setzt sich die erste von fünf Truppen in Bewegung: Flores do Mindelo. Ich hatte durch die One World-Reiseleiterin und Fotografin das Glück mitten imZug fotografieren zu dürfen, während alle anderen Zuschauer dicht gedrängt mehrreihig am Straßenrand hinter Absperrungen ausharrten. Welch ein Genuss!

Karneval in Mindelo
Der Umzug beginnt: Karneval in Mindelo

Ein mitreißendes Abtauchen in Musik, Rhythmus, Farben. Alle Mitwirkenden haben einganzes Jahr auf diesen einen Nachmittag hingearbeitet und hoffen nun einen derbegehrten Preise zu erhalten: für das beste Kostüm, den besten Wagen, die beste Musik. Dann hätten sie im nächsten Jahr etwas mehr Geld für die Ausstaffierungzur Verfügung – doch mitmachen werden sie so oder so wieder.

Vier Stunden später ist der Zug noch immer nicht beendet – die Wagen ziehen ein zweites Malüber den Parcours – doch meine Blase hält bei aller Willenskraft nicht mehrlänger durch. Ich gehe zurück zum Hotel und schaue mir das Ganze vom Balkon aus an.

Unser Hotel, das Mindelo Residencial liegt direkt an der Hauptstraße. Natürlich ist es laut bis weit in die Nacht hinein, aber es ist schließlich Karneval – da geht nur auswandern oder mitfeiern. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!