Vortrag: Madagaskar – Im Reich der Waldgeister

Madagaskar – klingt exotisch und genau das ist es auch. Es ist eine Schatzkammer mit außergewöhnlicher Vegetation und einzigartigen Lebewesen. Der Reisebericht entführt Sie in einige zum Teil entlegene Nationalparks und Reservate im Norden der Insel in denen etliche Arten vom Aussterben bedrohter Lemuren leben. Lemuren werden von den Einheimischen ehrfürchtig „Waldgeister“ genannt. Viele der einst großen Waldgebiete Madagaskars wurden und werden immer noch durch Brandrodung zerstört.

Auf unwegsamer Piste geht es zu den Goldkronensifakas von Daraina, die dank der Goldwäscher zu ihren Füßen wenig Scheu vor den Menschen zeigen. Wir hören und sehen die größten (noch lebenden) Lemuren, die Indris sowie einen der kleinsten Lemuren, den nachtaktiven Goldbraunen Mausmaki, der nur im Ankarafantsika-Nationalpark vorkommt. Abgerundet wird der Vortrag mit Bildern von phantastischen Landschaften wie den Tsingys von Ankarana, der Ambalobongo Schlucht und den feucht-heißen Wäldern des Marojejy-Nationalparks.

Vortrag in Multivisionstechnik

Dienstag, 3. Januar 2017, 19:30 Uhr
Bergische Universität, Hörsaal 11 (L.09.31)
Naturwissenschaftlicher Verein Wuppertal e.V.

Lemuren (Waldgeister)

Landschaft Madagaskars

Menschen in Madagaskar

Chamaeleons – auch sie gehören zu Madagaskar

Geckos in Madagaskar  – manchmal schwer zu finden

Was es sonst noch gibt

Wer selbst hinreisen möchte, ich empfehle: Tanala Horizon