Vortrag: Der Hadrianswall – auf den Spuren der Römer durch England

Vortrag in Multivisionstechnik

134 Kilometer entlang einer Mauer wandern – ziemlich langweilig, oder? Nicht wenn es sich dabei um den Vallum Aelium handelt, die „chinesische Mauer Englands“.

Im Jahr 43 n.Chr. fiel der römischer Kaiser Claudius mit etwa 30.000 bis 40.000 Mann in Großbritannien ein. 367 Jahre lang blieb Großbritannien unter römischer Verwaltung. Das ist eine Zeit von Shakespeare bis heute und in dieser Zeit ist viel passiert. Kaiser Hadrian, einer der Nachfolger von Claudius, gab um 122 den Auftrag für eine Mauer quer durch Britannien. Als Grund für den Bau schrieb der Biograf Spartianus kurz und prägnant: „Um die Barbaren von den Römern zu trennen“. Auf der anderen Seite der Mauer ist nämlich Schottland mit seinen unabhängigen Clans.

Heute trägt der Wall den Namen Hadrians und gehört zum Welterbe der UNESCO. Entlang des Walls sieht der Besucher noch heute Reste von Wachtürmen, Forts und Siedlungen der Römer, aber auch Kirchen, Klöster und Burgen die aus den Steinen der Römermauer errichtet wurden. Für lauffreudige Reisende gibt es einen gut gekennzeichneten Wanderweg der von Wallsend/Newcastle an der Ostküste nach Bowness-on-Solway an der Westküste führt; alle anderen fahren mit dem Bus oder dem Auto – den Grundstein für die Straße legten die Römer.


Termine:
8. Januar 2019, 19:30 Uhr, Naturwissenschaftlicher Verein Wuppertal
Ort: Bergische Universität, Hörsaal 11

Fotos aus dem Vortrag Hadrianswall